Bild01
Bild07
Bild08

Leistungen im Focus: Kariesdiagnostik

99% der Bundesbürger leiden an Karies, und bereits Kinder sind von der Zahnfäule betroffen. Die Hauptübeltäter: mangelnde Mundhygiene und eine verfeinerte, stark zuckerhaltige Ernährung.

Die Mundhöhle wird von unzähligen, meist nützlichen Bakterien bevölkert. Doch einige Bakterien verwandeln Zucker in Säure, die zunächst den empfindlichen Zahnschmelz und - bei Nichtbehandlung - auch das Zahnbein angreifen.

Das tückische der Karies: Sie schmerzt erst dann, wenn die Erkrankung des Zahnes schon in bedrohlichem Maß fortgeschritten ist. Ein geschädigter Zahn kann nicht geheilt, sondern nur repariert werden.

Um so wichtiger ist also die regelmäßige Zahnuntersuchung. Denn je früher wir die Karies erkennen, desto besser können wir Schlimmeres verhindern.

Die besten Zähne sind immer die eigenen. Um sie gesund zu erhalten, benutzen wir ein modernes Gerät zur Karies-Früherkennung, ohne jede Strahlenbelastung.

Dieser Kariesdetektor "DIAGNOdent" erzeugt rotes Licht, das von kariösen Zähnen reflektiert wird. Das reflektierte Licht wird in das Gerät zurückgeleitet und ausgewertet.

Der DIAGNOdent zeigt das Ergebnis optisch und auch akustisch an. Sie können also am Signalton hören, ob und wie stark Ihre Zähne von Karies betroffen sind.

Dank dieser Technik können selbst kleinste Kariesdefekte aufgespürt und rechtzeitig behandelt werden - ein Diagnoseverfahren, das sich auch besonders für Kinder eignet, da es völlig schmerzfrei ist.

© 2015 Zahnarztpraxis Dr. Volker Hinze   |  Markt 16   |  48465 Schüttorf   |  Telefon 05923 5635   |  E-Mail hinze-schuettorf[at]t-online.de